Als Azubi ins Ausland – Potthoff macht es möglich!

Name: Chantal Luhmann
Alter: 24 Jahre
Ausbildungsberuf: Kfz-Mechatroniker/in
Lehrjahr: 3. Lehrjahr
Lieblingstätigkeit: Wartungsarbeiten an Fahrzeugen
Hobbys: Gaming, Gartenarbeit, An Fahrzeugen Schrauben

Aus dem Tagebuch unserer Auszubildenen Chantal Luhmann

Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter spielt bei uns eine große Rolle. Unsere Auszubildende Chantal Luhmann, die derzeit eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin absolviert, hatte den Wunsch bei einem Bildungsprojekt der Handwerkskammer Dortmund teilzunehmen. Wir begrüßen solche Art von Projekten und unterstützen gerne die Weiterbildung unserer fleißigen und zielstrebigen Mitarbeiter. Für die Geschäftsführung war sofort klar „das unterstützen wir“!

Und so ging es am 13.11.2022 um 10 Uhr für Frau Luhmann auf die Reise nach Frankreich ins schöne Elsass Mulhouse. Angekommen in Elsass Mulhouse wurden die Auszubildenden durch deutschsprachigen Mitarbeiter empfangen, was ihnen vieles leichter machte. Das Abenteuer in Frankreich konnte starten. Einige Schulungen und Museumbesuche standen nun auf dem Plan. Der Besuch, zum größten Automuseum der Welt „Musée National de l'Automobile“ war auf jeden Fall eines der Highlights des Projekts. Des Weiteren durften die Auszubildenden an einer Unfall-Simulation teilnehmen, um ihnen den Einblick eines echten Unfalls bestmöglich zu vermitteln.

Neben den ganzen Einblicken im Automobilbereich wurde das politische Wissen nicht ausgelassen. Der Ausflug zum Europäischen Parlament „Parlement Européen“ war ein weiteres und sehr spannendes, aber auch wissenswertes Erlebnis. Letztendlich fand unsere Auszubildende Chantal Luhmann die neu gewonnenen Erfahrungen sehr spannend und informativ, da jedes Land andere Strategien und Leitfäden verfolgt. Diese großartigen Momente wurden ihr im praktischen Unterricht der französischen Auszubildenden und bei vielen Werkstatt besuchen, ermöglicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Projekt ein voller Erfolg war, da sich Frau Luhmann neue Erfahrungen und neues Wissen aneignen konnte. Für solche Projekte sind wir bei Potthoff sehr offen und unterstützen unsere Mitarbeiter gerne.


Ausflug zum „Musée National de l'Automobile

Im Museum gab es einen Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilindustrie von alten Kutschen bis neuwertige Luxusautos wie Bugatti. Die Tour wurde durch eine Audio-Guide Führung unterstützt, hier wurde wissenswertes aus der Sicht, der französischen Automobilbranche vermittelt.

Hier bestand tatsächlich, die Möglichkeit viele Autos gegen eine Zahlung auf der Rennstrecke zu testen.


Ausflug zum Motorrad-Sammeler-Museum „La Grange à Bécanes“

Im Museum waren zahlreiche Sammler-Motorräder ausgestellt, die man sich anschauen konnte. Das Faszinierende hierbei ist, dass alle Motorräder von einem Sammler Stammen.


Ausflug zum Europäischen Parlament „Parlement Européen“

Im Parlament gab es eine ausführliche Audio-Guide Führung. Hier wurden die einzelnen Bereiche und deren Funktionen eindrucksvoll erklärt. Die Abbildungen zeigen einen kleinen Einblick vom wichtigsten Gebäude in der EU.

Unterreicht an der „Crafts De Mulhouse (Centre de Formation de l'Artisanat de Mulhouse)“, kurz CFA.

Neben den Ausflügen hatten wir die Chance am theoretischen und praktischen Unterricht der „CFA“ teilzunehmen, wo wir viele neue Erfahrungen sammeln durften. Die Abbildung zeigt eine Übung, wo dem Bordcomputer Fehler aufgespielt werden, die daraufhin von den Schülern gefunden und gelöst werden müssen.